Treuhand

Im Bereich Treuhand zählen Buchführung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung zu unseren Kernkompetenzen. Die Pflege einer wertorientierten Unternehmenskultur, wobei der persönliche Kundenkontakt im Vordergrund steht, sowie ein fundiertes lokales Netzwerk, macht die Huwiler & Partner Treuhand AG in sämtlichen angebotenen Dienstleistungsbereichen zu einem verlässlichen Partner.

Unser Angebot im Überblick

  • Rechnungswesen

    Wir schaffen Überblick
    und Transparenz

    Ein zukunftsorientiert agierendes Unternehmen sollte jederzeit seine finanzielle Situation sowie die gesetzlichen Änderungen im Bereich des Finanzwesens im Blick haben. Damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, übernehmen wir gerne Teile oder die gesamte Buchführung für Sie. Sie bestimmen welche Teile der Buchführung Sie selbst erledigen. Den Rest übernehmen wir gerne. Unser Leistungsangebot umfasst:

    • Finanz- und Betriebsbuchhaltungen sowie Kostenrechnungen
    • Nebenbuchhaltungen (Lohn-, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagebuchhaltungen)
    • Erstellung und Kommentierung von Zwischen- und Jahresabschlüssen
    • Finanzierungskonzepte, Budgetierungen, Investitionsrechnungen
    • Personaladministration
    • Liquiditäts- und Businesspläne
    • Datenanalysen sowie Forecasts mit Einsatz von Power BI
    • Implementierung von Rechnungslegungsstandards und Konzern-rechnungen
    • Mehrwertsteuerabrechnungen
  • Wirtschaftsprüfung

    Unsere kritischen Blicke
    minimieren Ihr Risiko

    Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit sichern Ihren langfristigen Erfolg. Mit unserer Prüfung erfüllen wir nicht nur die gesetzlichen Vorschriften sondern schaffen für Sie und Ihr Unternehmen einen Mehrwert. Unser Leistungsangebot umfasst:  

    • Revision von Jahresabschlüssen und Konzernrechnungen als unabhängiger Revisionsexperte (ordentlich und eingeschränkt)
    • Spezialprüfungen: Gründungsprüfung, Kapitalerhöhungs- und Kapitalherabsetzungsprüfung, Sonderprüfung bestimmter Sachverhalte, Fusions-, Spaltungs- und Umwandlungsprüfung 
    • Due-Diligence-Prüfungen (finanziell, rechtlich, steuerlich)
  • Steuern

    Wir kümmern uns um Ihr Steuerdossier und erzielen für Sie optimierte und nachhaltige Lösungen

    Wir verbinden Ihre Steuerpflicht mit Ihrem Recht Steuern zu optimieren. Wir setzen die steuerrechtlichen Vorgaben kompetent um und begleiten Sie langfristig mit nachhaltigen Steuerkonzepten.

    • Steuerberatung und- Deklaration (kantonal und ausserkantonal) für Privatpersonen unter Einbezug der Vorsorgeplanung
    • Steuerberatung für natürliche Personen mit Immobilien resp. Beratung bei der Überführung der Liegenschaften in eine AG
    • Steuerplanung bei Aufgabe der Erwerbstätigkeit, Kantonswechsel usw.
    • Steuerplanung bei Unternehmensgründung, Sitzverlegung, Umwandlungen, sowie beim Kauf und Verkauf von Unternehmen; Holdingstrukturen
    • Vertretung vor Steuerbehörden
    • Ansiedlungen von internationalen Unternehmen

    Downloads für die Vorbereitung der Steuerunterlagen
    Hier finden Sie die Checkliste (PDF) zur Vorbereitung Ihrer Unterlagen.

    Bitte zusätzlich das Vollmacht-Formular (PDF) unterzeichnen und an Huwiler & Partner retournieren (elektronisch oder per Post).

    Kreuzen Sie im Vollmachtsformular an ob die Steuererklärung elektronisch übermittelt werden soll.

  • Unternehmensberatung

    Nachhaltiger Erfolg basiert
    nicht nur auf bewährten Stärken

    Die Kenntnis Ihrer Unternehmenswerte sowie unsere Kompetenzen erlauben uns, für Sie eine nachhaltige Beratung und massgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten.

    Unser Leistungsangebot umfasst:

    • Beratung bei Firmengründung, Umwandlung, Fusion, Restrukturierung und Sanierung, Liquidation
    • Nachfolgeregelung (Beratung bezüglich Finanzierung und Risiken)
    • Analyse und (Re-)Design von Geschäftsprozessen (inkl. Shared Service und Outsourcing)
    • Identifizierung strategischer Erfolgsfaktoren und Einschätzung erfolgsfaktorenspezifischer Risiken
    • Unternehmensbewertungen
    • Beratung bei Erstellung von Budget- Finanz- Liquiditäts- und Businessplänen

    Führen Sie mit unserem Brush-up Tool schnell und einfach einen Basis-Gesundheitscheck Ihres Unternehmens durch.

    Übersicht über die wichtigsten Rechtsformen eines Unternehmens (PDF)

  • Brush-up Tool

    Wie gesund ist Ihr Unternehmen?

    Ähnlich wie in der Medizin gibt es auch im relativ abstrakten Accountingbereich Indizien die darauf hinweisen, dass ein Unternehmen kränkelt. Beim Gesundheitscheck handelt es sich nicht um eine eingeschränkte oder ordentliche Revision sondern um eine Durchleuchtung Ihres Betriebs.

    "Brush-up" ein Konzept entwickelt von Huwiler & Partner analysiert Ihren Betrieb in den Bereichen Markt, Kunden, Management, interne Prozesse, Personal und Kosten.

    Es können dabei Stärken und Schwächen aufgezeigt sowie frühzeitig die richtigen Massnahmen in die Wege geleitet werden, dass Ihr Unternehmen am Markt langfristig erfolgreich ist.

    Sehen Sie sich hier ein Auswertungsbeispiel an (PDF).

  • Ehegüter- und Erbrechtsberatung

    Regelung bringt Klarheit

    Kümmern Sie sich rechtzeitig um die gerechte Aufteilung Ihres Nachlasses. Als eingesetzte Willensvollstreckerin setzen wir Ihren testamentarischen Willen als unabhängige Instanz unter Mitwirkung der Erben um. Wir zeigen Ihnen die rechtlichen Aspekte und verschiedenen Formen von Verfügungen von Todes wegen und beraten Sie bei:

    • Willensvollstreckungen und Erbteilungen
    • Letztwilligen Anordnungen für den Todesfall
    • Testamentserrichtungen
    • Ausarbeitung von Ehe-und Erbverträgen
    • Einrichten von Nutzniessungsverhältnissen
    • Errichtung und Verwaltung von Stiftungen
    • Ausarbeitung von Vorsorgeaufträgen

    Download Willensvollstreckung (PDF)

    Download Vorsorgeauftrag (PDF)

  • Verbandsekretariat

    Ein gut geführtes Sekretariat
    als starkes Rückgrat

    Mit dem Erfolg Ihres Vereins oder Ihres Verbandes steigen die Ansprüche an das Verbandssekretariat. Damit Sie sich voll und ganz Ihrer Organisation widmen können, erledigen wir die Administration für Sie.

    • Verwaltung Ihrer Mitgliederdatenbank
    • Korrespondenz
    • Protokolle
    • Terminkoordination
    • Buchhaltung
    • Organisation und Dokumentation Ihrer Anlässe

Kontaktieren Sie uns
für einen unverbindlichen 
Beratungstermin

Sibylle Huwiler
041 784 21 51